Der Countdown zum 6. Augsburger Technologietransfer-Kongress läuft

Gepostet von In der Kategorie A³-News, Innovation und Technologietransfer, Regio-Blog, Veranstaltungen | bisher noch keine Kommentare

Der Countdown zum 6. Augsburger Technologietransfer-Kongress läuft

Im Jahr 2014 wurde der erste Algorithmus in einen Unternehmensvorstand berufen – was erwartet uns noch? Wie sieht die zukünftige Arbeitswelt und Produktion aus und sind die Unternehmen und Arbeitnehmer bereit für diese Zukunft? Die hochkarätigen Keynotespeaker aus der Zukunftsforschung Dr. Siegfried Behrend vom Institut für Zukunftsstudien und Technologiebewertung (IZT) und Dr. Ole Wintermann von der Bertelsmann Stiftung werfen für uns einen Blick auf die Welt von morgen und die Zukunft der Arbeit.

Unter dem Leitthema „Innovation | Kooperation | Zukunft“ diskutieren am 30. März auf dem 6. Augsburger Technologietransfer-Kongress Wirtschaft und Wissenschaft neue Zukunftstechnologien, aktuelle Megatrends, Lösungsansätze und Unterstützungsmöglichkeiten für regionale Unternehmen.

Ist das Getriebe noch zu retten? Werden Fabriken zukünftig „energieflexibel“ nur noch bei Sonnenschein produzieren? Wie eng können Roboter mit menschlichen Kollegen kooperieren? Diese und viele weitere Innovationsfragen der Zukunft werden im Nachmittagsprogramm in parallelen Sessions im Technologiezentrum Augsburg (TZA) von regionalen Forschungseinrichtungen, Anwenderzentren und Experten präsentiert.

Um 13:00 Uhr wird Prof. Dr.-Ing. Gunther Reinhart darüberhinaus das neue Mittelstand 4.0 Kompetenzzentrum Augsburg vorstellen.

Im TZA präsentieren sich Unternehmen und Institute, darunter auch die Nutzer des TZA, an informativen Ständen in der begleitenden Ausstellung. Um diesen Austausch weiter zu stärken wird es auf dem diesjährigen Kongress darüberhinaus eine Auswahl an interaktiven Angeboten geben:

  • Eine Kooperationsbörse mit konkreten Gesuchen und Angeboten von möglichen Kooperationspartnern.
  • Besichtigungen verschiedener Forschungseinrichtungen vormittags und nachmittags. Mehr Informationen dazu finden sie hier.
  • Eine kostenlose Anaylse Ihres Innovationsmanagements durch Bayern Innovativ mit dem Analyse-Tool IMP³rove (Flyer).

Der Kongress wird vom TEA-Netzwerk und der Regio Augsburg Wirtschaft GmbH veranstaltet. Exklusivsponsor des Kongresses ist die Patentanwaltskanzlei Charrier Rapp & Liebau.

Links:

 www.technologoietransfer-kongress.de

Programmflyer

Online-Anmeldung

IMG_8102 Kopie IMG_7919 Kopie IMG_7608 Kopie

Kommentar verfassen

Felder mit einem * sind Pflichtfelder. Ihre Kommentare werden nach einer Prüfung durch unsere Redaktion freigegeben.