Wussten Sie schon, dass… Unternehmens-Know-how aus A³ in Südkorea begehrt ist

Gepostet von In der Kategorie A³-News | bisher noch keine Kommentare

Hydro-Tech ist Spezialist rund um das Thema Betonsanierung. Das Wissen des Bobinger Unternehmens ist bisweilen in der ganzen Welt gefragt. So reisten Mitarbeiter bereits im Januar 2009 nach Südkorea um ihr Know-how bei dem Bau einer Bahnstrecke einzubringen. In Südkorea ist der Bau einer 70 km langen Neubau-Bahnstrecke von Seoul nach Busan durch die Unterstützung des Generalunternehmens für Betoninstandsetzung erfolgreich zu Ende gebracht worden. Hydro-Tech wurde um Unterstützung bei der Fertigstellung der wichtigen Verkehrsanbindung gebeten, nachdem durch unsachgemäße Arbeit am Gleis Wasser in Hohlräume eintreten konnte, die Frostschäden in den Schienenverankerungen zur Folge hatte. Das Prestigeobjekt des Landes hatte so bereits vor der Freigabe der Strecke einen sprichwörtlichen Riss.

Der weiten Entfernung zum Trotz wurde nicht zuletzt wegen der Reputation die Hydro-Tech GmbH mit dem Sanierungskonzept und der Bauaufsicht der Betoninstandsetzungsarbeiten vor Ort beauftragt. Um die Verkehrstauglichkeit zu erreichen mussten alle Verankerungen des Gleises erneuert werden und bei den geschädigten Betonschwellen eine umfangreiche Betoninstandsetzung durchgeführt werden. Zwei Spezialisten der Firma Hydro-Tech schulten zunächst 20 südkoreanische Facharbeiter zwei Wochen intensiv vor Ort und überwachten dann die Arbeiten an der Schienentrasse. “Das Projekt kam durch unseren Draht zu einem Ingenieurbüro aus München und der TU München zustande und macht deutlich, wie wichtig ein gutes Netzwerk in alle Richtungen ist. Von solchen Auslandserfahrungen profitieren nicht zuletzt unsere Mitarbeiter und damit unser Unternehmen”, so Geschäftsführer Jürgen Fritsche. Hydro-Tech ist im Schnitt einmal pro Jahr für anspruchsvolle Instandsetzungsprojekte im Ausland im Einsatz.

 

Die Reihe “Wussten Sie schon, dass…” wird auf Initiative der Praktikantinnen und Praktikanten der Regio Augsburg Wirtschaft GmbH umgesetzt und stellt Erfolgsgeschichten und eindrucksvolle Referenzprojekte aus dem Wirtschaftsraum Augsburg vor.

Kommentar verfassen

Felder mit einem * sind Pflichtfelder. Ihre Kommentare werden nach einer Prüfung durch unsere Redaktion freigegeben.